Leitbild - Was wollen wir erreichen?

"WDS - das bin auch ich": Mit diesem Leitsatz verfolgt unsere Schule das Ziel alle Mitglieder dieser Schulgemeinschaft, Schüler/Innen Eltern und Lehrer/Innen, zu erreichen. Eine Identifikation mit der  Weiherdammschule ist nur möglich, wenn die Schule nicht nur ein funktionaler Ort ist, sondern auch als Lebensraum wahrgenommen wird.

Daraus ergeben sich folgende Überlegungen für die Entwicklung unserer Schulgemeinschaft:

• Aus Perspektive der Schüler/Innen soll die Schule als Ort erfahren werden, in den sie sich einbringen können, den sie aktiv mitgestalten können, an dem sie aber auch die notwendige Unterstützung und Sicherheit erfahren, ihren Lebensweg zu meistern. Hierbei ist die wertschätzende und anerkennende Haltung des Lehrers gegenüber seinen Schüler/Innen die Basis allen Arbeitens. Der Lehrer hat hierbei die Aufgabe, dem Schüler dabei zu helfen, seine Stärken zu erkennen und mit seinen Schwächen und Grenzen umgehen zu lernen. Dieses Ziel lässt sich in besonderem Maße durch eine handlungsorientierte Didaktik verwirklichen, die individuell beim jeweiligen Schüler ansetzen soll.
  • Aus Perspektive der Eltern soll die Schule für das Familienleben eine entlastende Funktion mit sich bringen. Es ist wichtig die Eltern aktiv in den Bildungsprozess miteinzubeziehen, damit Sie hinter dem Leitbild der WDS stehen und dies auch an ihre Kinder aber auch an die Gemeinde weitergeben.
  • Für unsere Lehrkräfte bieten wir:
    - kleine Klassen und Lerngruppen für sonderpädagogisch engagiertes Arbeiten.
    - ein aufgeschlossenes, gut eingespieltes und altersgemischtes Kollegium.
    - individuell angepasste Deputatsstundenverteilung.
    - eine Schule, in der sich die Lehrkräfte  einbringen und die Sie aktiv mitgestalten können; an der sie
     Unterstützung und Sicherheit erfahren.