Stärkung der Persönlichkeit

Ein großes Anliegen der WDS ist die Stärkung des Selbstwertgefühls der Schüler/Innen.

Sie sollen unsere Schule als einen Ort erfahren, wo sie sich einbringen können, den sie aktiv mit gestalten, an dem sie sich wohlfühlen und wo sie nicht zuletzt die notwendige Unterstützung und Sicherheit erfahren, um ihren Lebensweg als selbstbewusste Persönlichkeiten zu meistern. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gilt es, jeden Schüler, jede Schülerin in seinem individuellen Entwicklungsstand abzuholen und ein passendes Lernangebot bereitzustellen, um Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, eigene Stärken zu erkennen, aber auch Förderung anzunehmen. Genauso gilt es zu lernen mit seinen Schwächen umzugehen und auch hier das Selbstwertgefühl zu festigen.

Eine anerkennende und wertschätzende Haltung der Lehrer/Innen gegenüber ihren Schüler/Innen ist die Basis allen Arbeitens.

Siehe Presseartikel vom 15.12.2012