SBBZ mit Förderschwerpunkt Lernen - Was ist das?

Das SBBZ Lernen ist ein Lernort für Kinder und Jugendliche, die in ihren Bildungs-, Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten so stark beeinträchtigt sind, dass eine erfolgreiche schulische Förderung nach den Bildungsgängen der allgemeinen Schulen für sie zeitweise oder dauerhaft nicht möglich ist.

Meist handelt es sich dabei um junge Menschen, die mehrere Beeinträchtigungen erkennen lassen, u.a.

• Schulleistungen, die weit unter dem Klassendurchschnitt liegen, häufig verbunden mit verlangsamtem Arbeitstempo
  • Verschiedene Teilleistungsschwächen, Konzentrationsschwierigkeiten
  • Allgemeine Entwicklungs- und Intelligenzrückstände

Die Kinder und Jugendlichen erhalten an dem SBBZ Lernen die Chance ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwicklen und ihre Kenntnisse zu erweitern. Sie werden so gefördert und gestärkt, dass sie eine stabile Persönlichkeit und das notwendige Selbstbewusstsein für ihre individuelle Leistungsfähigkeit und - bereitschaft entwickeln können. Ziel ist es, dass die SchülerInnen die Kompetenzen erwerben mit denen sie ihr berufliches und privates Leben selbstständig gestalten und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Als Teil des differenzierten Sonderschulsystems in Baden-Württemberg ist die SBBZ Lernen eine "Angebotsschule", d.h. der festgestellte sonderpädagogische Förderbedarf wird nur dann eingelöst, wenn die Erziehungsberechtigten dies ausdrücklich wünschen.