Orientierungsklasse/ 1.Klasse

Unsere einjährige Orientierungsklasse ist für Kinder, die schulpflichtig, aber noch nicht schulfähig sind und bei denen noch nicht absehbar ist, ob die Anforderungen der Grundschule erfüllt werden können. Die Orientierungsklasse ist nur für Kinder vorenthalten, welche ein Anspruchszusweisung über das Staatliche Schulamt erhalten haben.

 

Beispiel:

Philipp soll im September eingeschult werden, der Junge ist schulpflichtig. Doch bereits im Kindergarten macht sich bei ihm in vielen Bereichen ein erheblicher Entwicklungs-rückstand bemerkbar. Philipps Eltern befürchten, dass er den Anforderungen der ersten Grundschulklasse nicht gewachsen ist. Was tun, wo kann das Kind die benötigte zusätzliche Förderung und Unterstützung erhalten?

Flyer Orientierungsklasse
FlyerOrientierungsklassen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 524.6 KB