Kooperationsklasse SBBZ und Berufliche Schulen

Wichtiger Bestandteil des Berufswahlunterrichts ist auch die Kooperationsklasse der Weiherdammschule mit der Gewerbeschule und der Kaufmännischen Handelsschule in Donaueschingen.

Kooperationsklasse SBBZ und Berufliche Schulen (Koop1) :

Schüler/Innen der Weiherdammschule werden im 9. Schuljahr an einem Tag pro Woche (dienstags) an den Beruflichen-Schulen in Donaueschingen unterrichtet.

Kooperative Vorqualifizierung Arbeit/ Beruf zwischen Berufliche Schulen und SBBZ (Koop 2)

Schüler/Innen welche die Koop 1 besucht haben, werden im 10. Schuljahr an der Gewerbeschule und an der Kaufmännischen Handelsschule in Donaueschingen beschult. Dort besuchen sie das VAB (Vorqualifizierung Arbeit/ Beruf). Desweitern besteht die Möglichkeit im gleichen Jahr einen gleichwertigen Hauptschulabschluss zu erlangen.

Seitens der Agentur für Arbeit werden die Schüler der Weiherdammschule in der Koop 1 Klasse von Herr Duffner  betreute und beraten.